Tango Festivals 2017 in Deutschland

Tango – da verbindet man Leideschaft, Hingabe und wunderschöne Körper, die in sinnlicher Verschlungenheit miteinander agieren. Alles richtig soweit, aber Tango ist kulturell von uns Deutschen relativ weit weg, also was tun? Genau, besuchen Sie einfach eines der vielen Tango Festivals, die jedes Jahr in Deutschland organisiert werden und kommen Sie selber in den Genuss hochwertiger Tanzerfahrungen. Hier zeigen wir Ihnen nun ein paar der besten Tango Festivals in Deutschland für das Jahr 2017, angefangen mit jenen, die schon in den kommenden Wochen sind.

München Tango – bereits am Wochenende vom 17-19.Februar bietet sich in München die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Bereits zum zweiten Mal findet das „2 Munich Tango Weekend“ statt, mitten in der Innenstadt. Neben traditioneller Musik spielen auch 7 DJs am Wochenende und machen das Happening somit zu einem echten Highlight der noch jungen Saison.

2. Winterwirbel – für all jene, die nach München Lunte gerochen haben, bietet sich am Wochenende darauf, vom 24.02 – 26.02 bereits die nächste Gelegenheit, Tango zu tanzen. Dieses Mal zeigt sich Erfurt in Thüringen von seiner lasziven Seite. Hier gibt es neben DJs und einem Ball auch Workshops sowie Trainingsstunden für Anfänger.

Transnochando – was wie eine Frucht aus Südspanien klingt, ist der Name des großen Tangofestivals in Berlin, welches 2017 im April stattfindet. Vom 13.April bis zum 17. wird Tag und Nacht getanzt, gefeiert und gelernt. Und das wirklich Tag und Nacht. Wenn diese nämlich langsam wieder länger werden, dann kann man sich ganz dem Puls der Nacht hingeben und sich so ganz dem Tango verschreiben.

Tango Chocolate – doch auch im hohen Norden geht es mitunter sinnlich und romantisch zu. Hamburg, zum Beispiel, hat eine ganz besondere Tanzschule, das Chocolate, wo man regelmäßig Tangokurse belegen kann und wo man mehrmals im Jahr die Nacht zum Tag tanzen kann. So auch am 19.05.2017, wenn es mit Klängen aus Argentinien und dem bekannten Küjs „La Juan D’Arienzo“ durch die Nacht geht.

TangoHolics – nachdem der Hochsommer langsam zu Ende geht, werden nochmal die letzten Reserven rausgeholt, um mit Schwung in den Herbst zu tanzen. Anfang September steht in Heidelberg dann das 1. TangoHolics International Festival an, witzigerweise in Anlehnung an Abhängigkeiten (Holics). Hier geben sich Maestros, DJs und sogar ein ganzes Orchestra die Klinke in die Hand.

Baden-Baden International Tango Festival – im Herzen des Schwarzwalds findet das letzte große Tango Festival 2017 in Deutschland statt. Am letzten Wochenende im November, vom 24.-27.11 lädt die Kaiserallee in Karlsruhe wieder internationale Gäste und lokale Größen ein, um ein herrliches Wochenende im weltbekannten Kurhaus samt Casino zu verleben. Auch hier kommen Sie in den Genuss von hochklassigen Maestros und renommierten Orchestern inmitten sinnlicher Musik und toller Tanzerfahrungen.

Dies sind die großen Tango Festivals in Deutschland, natürlich gibt es noch eine Menge kleinerer Festivals in vielen Orten; einfach mal die Ohren offen halten und dann durch die Nacht tanzen!